Disziplinen

Im Verein bieten wir mehrere Disziplinen, in denen man in Mannschaften an Rundenwettkämpfen im Ligabetrieb oder bei Meisterschaften teilnehmen und die eigene Treffsicherheit unter Beweis stellen kann. Auf unserer Schießanlage sind Luft- und Federdruckwaffen bis 7,5 Joule erlaubt. Geschossen wird mit Bleimunition.

Mit einem Schuss können maximal zehn Ringe, im schlechtesten Fall null Ringe erzielt werden. In manchen Disziplinen sind nur die ganzen Ringe von Bedeutung, bei anderen wird auf Zehntel gewertet. Es gibt keine Einschränkungen in der Wahl der Disziplin.

Jugendarbeit

Jeder kann ab ab 12 Jahren mit dem Schießsport beginnen, in Ausnahmefällen bereits mit 10 Jahren. Im wöchentlichen Training kann mit vereinseigener Ausrüstung für Jugendliche mit dem Sport begonnen werden. So sind neben leichteren Jugendwaffen auch andere Ausrüstungsgegenstände in verschiedenen Größen vorhanden. Besuchte Meisterschaften, Erfolge und Aktuelles zur Jugend findet ihr hier oder auf der Seite unseres Verbandes.

Luftgewehr

In der Disziplin Luftgewehr wird freihändig auf die 10 Meter entfernten Scheiben geschossen. Hier wird, neben dem Gewehr, im Gegensatz zu den anderen Disziplinen die meiste Ausrüstung benötigt. Um die Standfestigkeit und somit die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen, zählen auch Schießschuhe, eine Schießhose und -jacke und ein Handschuh zur Ausrüstung. Ein Luftgewehr wiegt zwischen 3,5 und 5,5 Kilogramm.

Je nach Liga ist der Wettkampfmodus unterschiedlich. Auf Gauebene treten je drei Schützen pro Mannschaft gegeneinander an, das Ergebnis ergibt sich aus der Summe der Einzelergebnisse. Jeder Schütze hat 40 Schuss, es werden nur ganze Ringe gewertet. In den Ligen auf Bezirksebene gilt der gleiche Modus, eine Mannschaft besteht hier fest aus vier Schützen. Ab der Oberfrankenliga aufwärts schießen je fünf Schützen pro Mannschaft gegeneinander. Es zählt hier allerdings nicht die Summe der Einzelergebnisse, sondern die Schützen werden paarweise gegeneinander gewertet und können so einen Einzelpunkt für die Mannschaft erzielen. Die Mannschaft mit der Mehrzahl an Einzelpunkten gewinnt, bei Gleichstand eines Duells wird durch einen oder mehrere Stechschüsse entschieden.

Mit dem Luftgewehr sind wir zurzeit mit vier Mannschaften im Ligabetrieb in folgenden Ligen gemeldet: Gauklasse 1, Gauklasse 3, Gauoberliga und der Bezirksliga.

Luftpistole

In der Disziplin Luftpistole wird an Ausrüstung nur die Waffe an sich benötigt. Sie wird einhändig vor dem Körper gehalten und es wird über Kimme und Korn gezielt. Hierbei ist neben Reaktionsschnelle auch Ausdauer und Kraft gefragt, um die circa 1 Kilogramm schwere Waffe ruhig zu halten.

Im Rundenwettkampf besteht eine Mannschaft aus drei Schützen. Um den Sieger zu ermitteln, wird die Summe der Einzelergebnisse gewertet.

Mit der Luftpistole haben wir zwei Mannschaften in der Gauoberliga und der Gauklasse 1 für den Wettkampf gemeldet.

Aufgelegt-Modus

Für Schießbegeisterte ab dem 51. Lebensjahr ist es möglich, dem Schießsport im Aufgelegt-Modus nachzugehen. Das Gewehr muss hierbei nicht freihändig gehalten werden, es kann auf einem Bock aufgelegt werden. Mit genug Übung steigt hier die Trefferwahrscheinlichkeit, das Feld der Schützen ist dadurch aber sehr nah beieinander.

Im Wettkampf treten zwei Mannschaften mit je drei Schützen gegeneinander an, jeder Schütze gibt jeweils 30 Schuss ab. Gewertet wird auf Zehntelringe.

Aktuell ist eine Mannschaft der Luftgewehr Auflage in der Gauliga aktiv.