Jungschützen und Nachwuchsarbeit

Hast du  Lust bekommen, den etwas anderen Sport kennenzulernen?

Jugendarbeit ist das A und O jeden Vereins. Mit erfahrenen Schützen und ausgebildeten Trainern bieten wir die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung den Schießsport näher zu kommen.

Dann komm doch einfach mal vorbei! Training ist jeden Freitag – für Jugendliche ab 18 Uhr, für Erwachsene ab 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf Neulinge, Wiedereinsteiger und „Alteingesessene“. Im Vorfeld kannst du schon mal unsere Disziplinen kennenlernen oder dich beim Verband weiter informieren.

Eure Daniela, Jugendleitung

Bezirksmeisterschaft 2024

Im April 2024 starteten unsere Jugendlichen wieder bei den Meisterschaften des Bezirks Oberfranken. All drei machten sich somit zusammen mit unserer Jugendleiterin Daniela auf den Weg nach Lichtenfels.

Lilly erreichte mit 161,6 Ringen den 22. Platz in ihrer Klasse Schüler I/w. Valerie erklomm mit 374,2 Ringen den 9. Rang.

Besonderes Augenmerk erlangte dieses Jahr aber Til: mit 387,9 Ringen schaffte er es, die gesamte Konkurrenz der Klasse Jugend m hinter sich zu lassen und wurde damit Bezirksmeister 2024 in Oberfranken. Herzlichen Grückwunsch.

Jahrgangsmeisterschaft 2023

Man meint ja, dass nach den letzten beiden Wochenenden mal eine Verschnaufpause in Sachen Wettkämpfe angesagt ist. Doch weit gefehlt – am 23.07.2023 fand die Jahrgangsmeisterschaft des Gaues Nord-Ost statt. Hier waren wieder alle drei Jugendlichen des SV Frohsinn Leupoldsgrün am Start.

In Schwarzenhammer durften sie um 15 Uhr starten und sich mit Jugendlichen aus Landkreis Hof und Wunsiedel des gleichen Jahrgangs messen.

Valerie erreichte in ihrem Jahrgang mit 368 Ringen den 2. Platz. Til konnte mit einer Spitzenleistung von 362 Ringen den 1. Platz ergattern. Lilly durfte sich ebenfalls über den 2. Platz mit 156 Ringen freuen.

Ein Monat mit vielen Wettkämpfen, heiße Temperaturen und Medaillenregen neigt sich nun dem Ende und die Sommerpause steht an.

Nach den Sommerferien geht es mit dem Training wieder los und es werden neue Ziele gesetzt.

Jahrgangsmeisterschaft 2023
Die Teilnehmer aus Leupoldsgrün mit ihren Urkunden, Verbandsvertreter und Organisator bei der Jahrgangsmeisterschaft 2023

Guschu Open 2023

Am Samstag, 15.07.2023, stand das Guschu-Open auf der Olympia-Schießanlage auf dem Programm.

Valerie’s Start war um 09.15 Uhr was natürlich ein sehr frühes Aufstehen zur Folge hatte. Mit überragenden 396,4 Ringen ergatterte sie bei knapp 36 Grad Außentemperatur den 3. Platz.

Lilly konnte um 13.30 Uhr an den Start gehen und erreichte mit 169,6 Ringen den 33. Platz.

Die Mitgereisten waren alle froh, als man nach dem Wettkampf das klimatisierte Auto nutzen durfte. Um ca. 17.45 Uhr machte die Truppe in Trockau zu einem leichten Abendessen halt.

Nach nunmehr 14 Stunden auf den Beinen erreichten alle um 19 Uhr das Schießhaus in Leupoldsgrün und konnten den Tag bei immer noch sehr heißen Temperaturen entspannt ausklingen lassen.

Siegerehrung von Valerie zum dritten Platz

Bayerische Meisterschaft 2023

Am 08.07.2023 startete Lilly zu ihrer ersten Bayerischen Meisterschaft. Es ist eine Top-Leistung, dass das Mädel, welches erst Anfang 2022 mit dem Schießsport begonnen hat, bereits im ersten Jahr der Meisterschaftsteilnahme abgeliefert hat.

Gleich früh um 8 Uhr durfte sie mit dem ersten Durchgang des Tages die Bayerische Meisterschaft der Schüler auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück eröffnen.

Ihr Ergebnis lag zwar unter dem der Bezirksmeisterschaft, jedoch über dem der Gaumeisterschaft. Solide 160,3 Ringe bescherten ihr zwar keinen Platz auf dem Treppchen, entspricht jedoch dem Trainingsstand und mit ein bisschen Nervosität im Gepäck kann sich das voll und ganz sehen lassen.

Eingang zur Luftgewehrhalle
Der Eingang zur Luftgewehrhalle in München-Hochbrück

Bezirksmeisterschaft 2023

Im April und Mai 2023 fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Oberfranken statt. Alle drei Jugendlichen hatten sich hierfür zuvor bei der Gaumeisterschaft qualifiziert.

Til konnte in Lichtenfels am 22.04.2023 mit 350,8 Ringen den 12. Platz erzielen. Lilly startete am 29.04.2023 ebenfalls in Lichtenfels und erreichte mit 178,7 Ringen den vierten Platz. Am 07.05.2023 durfte auch Valerie an den Start. In Weidhausen konnte sie mit 377,6 Ringen den siebten Platz ergattern.

Gaumeisterschaft 2023

Am 21.01.2023 fand im Schützenhaus der Schützengesellschaft Münchberg e.V. die Gaumeisterschaft der Schüler, Jugend und Junioren statt.

An dieser nahmen drei Jugendliche des SV Frohsinn Leupoldsgrün sehr erfolgreich teil.

Valerie Jehnes trat in der Disziplin Luftgewehr Junioren II weiblich an und erreichte mit 380,9 Ringen den dritten Platz.

Til Hofmann verpasste knapp den dritten Platz und landete bei seiner ersten Gaumeisterschaft mit 357,6 Ringen in der Disziplin Luftgewehr Jugend männlich auf dem vierten Platz. Top Leistung!

Die jüngste der Schützen, Lilly Wunderlich, die erst seit einem knappen Jahr schießt, hat mit dem zweiten Platz und 159,0 Ringen in der Disziplin Luftgewehr Schüler I weiblich eine super erste Meisterschaft absolviert.

Gesamt konnten maximal 436 Ringe (Jugend und Junioren) und 218 Ringe (Schüler) erzielt werden.

Wie man sieht, sind die Ergebnisse top und der Trainingsfleiß zahlt sich aus.

Guschu Open 2022

Am Samstag 30.07.2022 fand in München-Hochbrück auf der Olympia-Schießanlage der Wettkampf „Guschu Open“ statt. Ca. 450 Schüler, Jugendliche und Junioren aus ganz Bayern trafen sich, um ihr Können im Schießen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr zu beweisen.

Die Jugend vom Schützenverein Frohsinn 1887 Leupoldsgrün, welche zum ersten Mal mit zwei Startern dabei war, fuhr zusammen mit den Jugendlichen der Krötenbrucker Schützen zum Wettkampf.  Die Teilnehmer mussten mit der eigenen Nervosität kämpfen. Die ist natürlich sehr hoch, wenn man das erste Mal auf einer der modernsten Schießanlagen Europas startet, und der eine oder andere Jungschütze stand regelrecht „neben der Kappe“ 😉

Nachmittags startete Valerie als Gewehrschützin. Sie konnte sich mit ihrem Ergebnis bis ins Mittelfeld schieben. Ihre 355 Ringe ergaben am Ende den 18. Platz des großen Starterfeldes. Als Schüler startete im Anschluss Til. Auch ihm war die Schießanlage völlig neu. Er konnte mit dem Gewehr das Ergebnis von 166 Ringen erreichen. Es reichte für den 25. Platz.

Am Nachmittag hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit die Finalveranstaltung des diesjährigen Fackellaufs der Bayerischen Schützenjugend anzusehen. Es nahmen dort unter anderem einige Olympiateilnehmer der Schützen und auch ein Fackelläufer der Olympischen Spiele von 1972 in München teil.

Nach einer Stärkung beim Italiener mit Pizza und Pasta konnte die Heimfahrt angetreten werden und die Truppe erreichte gegen 24:00 Uhr Leupoldsgün.