Luftgewehr 1

SV Leupoldsgrün 2 4:12 11.998 1499,75
Schnabelwaid - Preunersfeld 2 2:14 12.002 1500,25
Geroldsgrün 2 0:0 zurückgez. -

Die erste Mannschaft belegte in der Saison 2023/2024 den 4. Rang.

Insgesamt traten 8 Mannschaften die Saison in der Bezirksliga an, wobei Geroldsgrün ab der Mitte der Saison nicht mehr antraten konnte. Mehrere Schützen hatten sich in deren 1. Mannschaft festgeschossen, es standen nicht genug Einzelschützen für die Saison der 2. Mannschaft zur Verfügung. Somit stand schon zeitig in der Saison der 1. Absteiger fest. Bis zum letzten Schießen blieb es somit spannend, da man davon ausgehen konnte das ein weiterer Absteiger ausgeschossen wird.

Im direkten Duell gegen die FSV Schnabelwaid sicherte sich die 1. Mannschaft des SV Frohsinn Leupoldgrün den Klassenerhalt mit 4:12 Punkten und einem Mannschaftsschnitt von 1499 Ringen.

Aufsteiger in die Oberfrankenliga ist die SV Tell Löhlitz 1. Im Kampf um den Aufstieg hatten sie knapp die Nase vorn vor der Hofer Sportschützen-Vereinigung 1.

In unserer 1. Mannschaft war Annika Burkel die stärkste Schützin mit 380,25 Ringen im Schnitt. In der Ligawertung belegte sie damit den 6. Rang.

Daniela Hahn schoss einen Ringdurchschnitt von 375 Ringen und Aaron Hager einen Ringdurchschnitt von 373,29 Ringen.

Martin Schaller schoss einen Schnitt von 370,88 Ringen. Daniel Krauß half in der Saison als Ersatzschützen mit einem Ergebnis von 376 Ringen aus.

Zu erwähnen sind ist die herausragende Leistung von Annika Burkel mit 388 Ringen im entscheidenden Duell gegen den FSV Schnabelwaid. Diese Saisonhöchstleistung trug entscheidend zum knappen Sieg mit 1507:1504 Ringen und dem Ligaverbleib bei.

Die Detaillierten Einzelergebnisse gibt es auf der Bezirksseite.

Beginn der Saison 2023/24

Zur neuen Saison konnten wir auf unserer heimischen Anlage die Schützen der zweiten Mannschaft des FSV Schnabelwaid begrüßen. Unsere erste Mannschaft trat in der diesjährigen Besetzung mit Annika, Daniela, Martin und Aaron an.

Der Gegner war schwer einzuschätzen, da er neu in die Liga gekommen ist. Martin und Annika kamen mit je 363 Ringen und 368 Ringen nicht über die 370 hinaus. Aaron erreichte 372 Ringe, Daniela war mit 379 an diesem Abend die beste der Mannschaft. Mit somit insgesamt 1482 Ringen blieben wir hinter dem Ergebnis von Schnabelwaid mit 1505 Ringen zurück.

Letztendlich eine ärgerliche Niederlage, da das Ergebnis normalerweise im erreichbaren Rahmen liegt. Nun heißt es aber den Blick nach vorne auf den kommenden Wettkampf gegen HSSV Hof zu richten. Die übrigen Wettkämpfe der ersten Wettkampfwoche lassen auf jeden Fall auf eine enge Saison hindeuten.

Alle Ergebnisse dieser Saison findet ihr auf der Seite des Bezirks.

Nach dem ersten Aufstieg einer Mannschaft unseres Vereins im Jahr 2019 in die vierthöchste Klasse, die Oberfrankenliga, stand drei Jahre später wieder der Abstieg an.

Neben Mannschaftsführer Martin gehen Annika, Daniel und Aaron ab 2022 wieder in der Bezirksliga auf Punktejagd.

Die Ergebnisse der Liga sind hier auf der Seite des Bezirks Oberfranken zu finden.

Abschlusstabelle der Saison 2022/2023

Verein Punkte Gesamtringe Schnitt
SG Schwarzenhammer 1 16:0 12.220 1527,50
SV Leupoldgrün 1 10:6 12.038 1504,75
Neudrossenfeld 1 8:8 11.954 1494,25
Geroldsgrün 2 6:10 11.826 1478,25
SV Konradsreuth 1 0:16 11.710 1463,75
SG Tell Neubau 2 0:0 zurückgez. -

Erfolgreicher Saisonabschluss der LG1

Die 1. Mannschaft Luftgewehr beendet die erste Saison nach dem Abstieg aus der Oberfrankenliga auf dem zweiten Platz der Bezirksliga Süd / Nord-Ost. Die Saison startete wegen des Rückzugs einiger Mannschaften mit nur 6 Teilnehmern in der Liga. Ein Verein zog im Laufe der Rückrunde seine Mannschaft aus der Liga zurück.

Mit 10:6 Punkten gelang dabei eine sehr gute Saison. Zwei Niederlagen gegen den überlegenen Ersten der Liga, die SG Schwarzenhammer 1, und ein knappes Nachsehen in der Hinrunde gegen Neudrossenfeld brachten die Mannschaft allerdings nicht aus dem Konzept.

Insgesamt erreichte die Mannschaft 12.038 Gesamtringe, was einem starken Schnitt von 1504,75 Ringen pro Wettkampf entspricht. Schwarzenhammer war mit einem Schnitt von 1527,5 Ringen ein ordentliches Stück entfernt, die Dritten aus Neudrossenfeld waren uns mit einem nur 10 Ringen schlechteren Schnitt von 1494,25 Ringen näher auf den Fersen.

Alle vier Stammschützen und auch unser Ersatz haben über die gesamte Saison konstante Ergebnisse um 375 Ringe erzielt. Daniel erreichte mit 378,38 Ringen den besten Schnitt, gefolgt von Annika mit 376,75 Ringen. An dritter Stelle rangiert Aaron mit 375,71 Ringen, Martin knapp dahinter mit 374,29 Ringen. Daniela als Ersatz erreichte in ihren zwei Einsätzen einen Schnitt von 373,5 Ringen.

In der Wertung der Einzelschützen belegt Daniel mit seinem Ergebnis den dritten Platz, Annika den fünften, Aaron den siebten und Martin den zehnten Platz. Insgesamt haben 19 Schützen die Einzelwertung durch die Teilnahme an mindestens sechs Schießen der Wettkampfsaison erreicht.

Das beste Einzelergebnis in der Wertung erzielte Annika mit 387 Ringen.