Über Uns

Im Jahr 1887 gegründet, gibt es unseren Verein nun bereits seit über 130 Jahren. Seit seiner Gründung konnte er sich unter den Einflüssen der Zeit als feste Größe im Leupoldsgrüner Vereins- und Dorfleben etablieren.

Ursprünglich dem „Frohsinn“, dem gemütlichen Zusammensein und Unterhaltung durch Musik und Gesang, gegründet, wurde bereits zwei Jahre später der Schießsport zu einem zentralen Punkt des Vereinslebens. Dies wurde durch die 1889 dahingehende geänderte Satzung deutlich.

Die Heimstätte des Schützenverein Frohsinn Leupoldsgrün

Nachdem der Verein seit seiner Gründung in verschiedenen Wirtschaften beheimatet war, änderte sich das im Jahr 1970 mit dem Spatenstich zum eigenen Schießhaus. Durch stetiges Wachstum reichte der Platz schon bald nicht mehr aus. War der Schießstand anfänglich im Keller, wurde unser Vereinsheim bereits im Jahr 1979 um einen Anbau vergrößert. Anstatt vier Ständen mit Kurbeltechnik gibt es seitdem acht Scheibenzugautomaten, die sich nun auch nicht mehr im Keller befinden. Hier gibt es weitere Informationen zu unserem Schießstand und dem Umbau auf elektronische Stände.

In unserem Gastraum finden 50-60 Leute Platz. Für vereinsinterne  Veranstaltungen oder für Feste/Termine der Dorfgemeinschaft kann zusätzlich der Raum des Schießstandes mit genutzt werden. Somit können wir bis zu 120 Gäste bewirten.

In unseren Räumlichkeiten sind wir auch Gastgeber für weitere Leupoldsgrüner Vereine und unsere Gemeinde. Das gesamte Jahr über können wir somit verschiedene Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft anbieten, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Organisation im Verband

In der sportlichen Organisation gehört unser Verein dem Gau-Nordost an. Dieser erstreckt sich vom Frankenwald von Geroldsgrün bis in den südlichen Landkreis Wunsiedel. Auf dieser Ebene finden auch die Wettkämpfe der unteren Ligen statt. Zusammen mit dem Gau Nord, Süd und Südwest bilden sie den Bezirk Oberfranken. Dieser organisiert die Bezirks- und Oberfrankenliga. Als höhere Ebene folgen daraufhin der BSSB, der Bayerische Sportschützenbund, und der DSB, der Deutsche Schützenbund.

Diesen Ebenen folgend werden jährlich Meisterschaften ausgeschossen und die jeweiligen Könige bestimmt.

Vorstellung auf YouTube

Einen weiteren kurzen Einblick bei uns könnt ihr im Vorstellungsvideo aller Leupoldsgrüner Vereine aus dem Jahr 2021 finden. Uns seht ihr ab Minute 3:07.