Unser Schießstand

Im Jahr 2013 modernisierten wir unseren Schießstand auf den neuesten Stand der Technik. Die seit 1979 im Einsatz stehenden Scheibenzugautomaten wurden durch aktuelle Technik ersetzt. Nicht nur der Aufwand von Ab- und Aufbau verringerte sich dadurch, auch bietet der voll renovierte Schießstand nun ein erheblich modernes Bild und ermöglicht Schießsport auf höchstem Niveau.

Lies mehr über die Disziplinen die wir anbieten und auf unserer Anlage geschossen werden können.

Wurde somit früher auf Papierscheiben geschossen, hat mittlerweile auch die Digitalisierung im Schießsport Einzug gehalten. Musste die Auswertung damals durch Hand oder eine Maschine, die die Treffer in den Scheiben analysiert, geschehen, passiert dies nun digital. Es wird weiterhin mit der gleichen Munition geschossen, der Treffer wird im Ziel nun durch einen Messrahmen ermittelt. Die Kugel durchfliegt ein Gitter aus Infrarotstrahlen, durch deren Unterbrechung das Ergebnis berechnet wird. Anschließend wird das Ergebnis auf einem Bildschirm angezeigt.

Doch nicht nur im Schießstand gab es hierdurch eine Änderung, auch für die Gaststätte ergaben sich hierdurch neue Potenziale. Im Zeitalter der analogen Scheiben wussten die Gäste bis zum Wettkampfende nicht, wie es gerade um die eigene Mannschaft stand, die Auflösung wurde mit Spannung erst bei der Auswertung gelöst. Mit der neuen Technik kann nun jeder Schuss auf Leinwand live in der Gaststätte mitverfolgt werden.